Einblicke ins Weingut

Familie


Weinbau in der 5. Generation

... und ein klassischer Familienbetrieb! Gerd ist für Weinberg und Vinifikation verantwortlich. Steffi kümmert sich um Büro und Marketing. Toni organisiert die Auslieferungstouren.

Wir finden Wein sollte Spaß machen, die Sinne beleben und Menschen zusammenführen!

Hergenfeld


Am Rande des Soonwalds, dem Fuße des Hunsrücks

Früher hat man in den Grundschulen noch gelernt „Mosel, Nahe, Saar und Rhein schließen unsern Hunsrück ein.“ Besser kann man unsere geografische Lage nicht beschreiben!

Abseits vom Trubel, in einem Seitental vom Seitental der Nahe, liegt unser kleines Dorf Hergenfeld. Inmitten einer idyllischen Landschaft, umgeben von Wald, Wiesen und Weinbergen.

Mit Weitblick vom Hunsrück bis zur Pfalz - weit über das Nahetal.

 

Lage & Klima


Selten Frost und selten Hagel

Dank der Hunsrückhänge, die das von Westen kommende raue Wetter abfangen, herrscht bei uns ein sehr mildes Klima mit vielen Sonnenstunden und wenig Niederschlägen.

Die Besonderheit: unsere Weinbergslagen in Höhen von ca 300 m über dem Meeresspiegel sind ideal für einen späten und kühlen Reifezeitpunkt. Die Trauben bekommen mehr Zeit, um Aromen in den Beeren einzulagern.

 

Böden


Phyllit, Konglomerat, Sand & Kies

Der glänzende Phyllit präsentiert sich nur in der Hergenfelder Region. Phyllit ist ein Schiefer-Verwitterungsboden, der direkt bei uns am Ort vorherrscht und die Grundlage für unsere Weinberge bildet.

Das Zusammenspiel von Boden und Lage ist verantwortlich für das feine Fruchtaroma, eine betonte Fruchtsäure und die Mineralität in unseren Weinen.

Historie


Anno 1860

Ursprünglich entstand unser Weingut aus einem landwirtschaftlichem Gemischtbetrieb mit beigefügter Gastronomie. Der produzierte Fasswein wurde anfangs noch in der eigenen Wirtschaft ausgeschonken. Erst Senior Toni stellte auf Selbstvermarktung um. Heute wird es von Gerd und Steffi in der 5. Generation geführt.

2009 bauten wir unseren Aussiedlerhof, raus aus dem Ort, rein in die Natur. Eine Vinothek, der Ort für Verkauf und Weinproben, samt einer Halle wurden gebaut, sodass sich uns von nun an neue, größere Lagermöglichkeiten und vor allem mehr Entfaltungsmöglichkeiten für Events boten.

2019 wurde der Weinkeller, der sich bis dato noch im Ortskern und im alten Weingutsgebäude befand, ebenfalls in den Hof umgezogen.

In allen Bauphasen war uns eine nachhaltige Bauweise sehr wichtig: Photovoltaik, Wärmepumpe, Auswahl der Baustoffe. Das Weinlager wurde komplett in den Hang gebaut, somit wird ausschließlich natürlich temperiert.

powered by webEdition CMS